Warum sollte man solche Online-Marketing Messen besuchen?


Nach meinem letzten Bericht über die kommenden Online-Marketing Messen, wollte ich einmal ein paar Ideen sammeln, warum es sinnvoll sein kann, sich als Unternehmer aus der Branche auf solchen Messen zu zeigen.

Reputation in der Branche

Lernt neue Leute kennen! Wer nur still in seinem Kämmerlein sitzt, wird keine neuen Leute kennenlernen. Netzwerken bei XING und Facebook kann dabei eine gute Vorarbeit leisten und auch nach der Messe können Kontakte über soziale Netzwerke weitergepflegt werden. – Kennenlernen funktioniert aber nachwievor am besten per Handschlag und Blickkontakt. Dabei hat man die einzigartige Chance einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Internetseite & Unternehmensblog bekannt machen

Wer eine Internetseite und einen Unternehmensblog führt, hat auf Konferenzen und Co. beste Möglichkeiten, um die eigene Internetpräsenz bekannter zu machen. Auf Visitenkarten und als Aufdruck auf den Plakatflächen der Messestandsysteme sind Internetadressen sehr gut aufgehoben.

Firmenbeziehungen pflegen

Alte Bekannte und Partner sind auch oft da. Man kann sich mit ihnen auch verabreden und gemeinsam die Messen besuchen. Eine prima Gelegenheit um sich auszutauschen und über aktuelle Trends im Marketing zu fachsimpeln.

Kundengewinnung:

Ihr könnt vor allem Großkunden auf Promotion-Events treffen und für euch gewinnen.

Links

Marketing Messen besuchen

Kunde betrachtet Displaysysteme auf Online Marketing Messe

Ein schöner Nebeneffekt bei der Vorbereitung für den Messeauftritt, sind die Links, die man von anderen Blogs bekommt, wenn man als Teilnehmer schon im Vornerein auf sich aufmerksam macht. Postet aktiv in Blogs von anderen Teilnehmern und sie werden auf euch vorbereitet sein. Nach den Veranstaltungen gibt’s dann auch Links – vor allem, wenn ihr während der Messe mit einem Vortrag geglänzt habt oder interessante Messestandsysteme vorzuzeigen hattet. Eine weitere schöne Idee, um durch solch ein Event an zusätzliche Links zu kommen, ist das Sponsoring der Aktion.

Neue Ideen sammeln

Wer sich mit Kollegen aus der Branche austauscht, kann neue Ideen entdecken. Wer schon lange in einem Unternehmen arbeitet, hat die dortigen Strukturen so verinnerlicht, dass er keine neuen Ideen zur Verbesserung entwickeln kann. Online-Marketing Messen sind Möglichkeiten, um die Betriebsblindheit zu überwinden und von anderen, vielleicht sogar der Konkurrenz zu lernen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Marketingstrategien, Messen, Online-Marketing abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s